Weindestillate

Getreidedestillate

Pflanzendestillate

Liköre und Sonstiges

 

WEINDESTILLATE

 

Cognac

Alkoholgehalt

ca. 40% Vol

Herkunft

Südwesten Frankreichs um die Stadt Cognac

Herstellung

er muß zweimal gebrannt werden und mindestens zwei Jahre in Eichenfässern lagern wo er seine dunkle Farbe erhält

Sonstiges

Qualität:

VS, *** =   mindestens 2 Jahre Lagerzeit im Faß

V.S.O.P., V.O., Vieux und Réserve = 4 Jahre LZ.

V.V.S.O.P. , Grande Réserve Cognacs = 5 Jahre LZ.

Très Vieux , Vieille Réserve = 6 - 10 Jahre LZ

Verwandte

Armagnac: wird nur einmal gebrannt, hat eine hellgelbe Farbe und stammt aus der Haut-Armagnac.

 

Weinbrand

Alkoholgehalt

mehr als 38% Vol

Herkunft

Deutschland

Herstellung

wird  in höchstens  1000 Liter großen Fässern sechs bzw. zwölf Monate gelagert; er wird auch 2x destilliert

Sonstiges

muß zu 85% in dt. Brennereien verarbeitet werden; er erhält die amtliche Prüfnummer, wenn er nach der Lagerung mehr als 38% Vol Alkohol enthält.

Verwandte

  • Brandy: englischer Branntwein.
  • Grappa: italienischer Branntwein.
  • Metaxa: griechischer Branntwein.

 

 

Getreide-Destillate

 

Whisky

Alkoholgehalt

mehr als 40% Vol

Herkunft

  • Schottland (Scotch Whisky)
  • Irland (Irish Whiskey) 
  • U.S.A (Bourbon Whiskey)
  • Kanada (Canadian Whisky)

Herstellung

Scotch: gemälzte Gerste wird über Torf getrocknet. Malt Whisky wird in Single Malt (d.h. er ist nicht verschnitten) oder Pure Malt (bei ihm werde mehrere verschiedene Gersten verwendet) eingeteilt. Bei den meisten Scotches handelt es sich jedoch um Blends. Das heißt der Malt Whisky wird mit Grain Whisky (er besteht z.B. aus Mais und oder anderen Getreidesorten) verschnitten und anschließend noch mit Quellwasser verdünnt.     

Irish Whiskey: er ist aus Gerste, Roggen, Hafer, Weizen und wird nach dem Brennen mit Wasser `verdünnt´. Wie bei manchen Scotches wird auch er in alten Sherry-, Bourbon- oder Cognacfässern gelagert. Was beim Scotch das blenden ist, nennt man bei ihm das `vatten´ (vat bedeutet Faß)´.                                                  

Bourbon: Er besteht aus 51-79% Mais (je milder umso höher der Anteil...), Roggen und Gerste. Lagerung erfolgt mindestens zwei Jahre (besser jedoch  vier oder sogar bis zu acht Jahren) in Eichenfässern, die vorher aufgekohlt werden; So färbt er schneller und erhält ein süßliches Aroma. Man spricht von einer single-barrel Abfüllung, wenn eine Flasche Whiskey aus einem einzigen Faß besteht. Tenesse Whiskey wird durch Holzkohle gefiltert und erhält so seine Milde. Rye Whiskey ist sehr würzig und besteht zu mehr als der Hälfte aus Roggen.

Canadian Whisky: ist meist v.a. aus Mais und ähnelt dem Bourbon.

 

Wodka

Alkoholgehalt

mehr als 40% Vol

Herkunft

Rußland

Herstellung

Guter Wodka besteht nur aus Getreide, manche Sorten werden noch mit Kartoffeln gebrannt.

Sonstiges

Er ist farblos, riecht und schmeckt neutral und eignet sich deshalb hervorragend als Basisspiritouse für Cocktails aller Art.
Pur sollte er chilled, also eiskalt, serviert werden.

Verwandte

Neben dem reinen Wodka wird er noch mit Büffelgras-, Pfeffer-, Sherry- und vielen anderen Geschmacksrichtungen angeboten.                                        

 

Gin

Alkoholgehalt

38...45% Vol

Herkunft

 

Herstellung

Neben Gerste und Roggen werden Kräuter wie Wacholder und Anis (...) zugesetzt. Nach dem Brennen wird er verdünnt

Sonstiges

Er ist farblos und ebenfalls eine Basisspiritouse für Cocktails.

 

 

Pflanzen-Destillate

 

Rum

Alkoholgehalt

38-80% Vol

Herkunft

Karibik (z.B. Jamaika)

Herstellung

die Melasse des erhitzten Zuckerrohres und wietere gut grhütete Zutaten...

Sonstiges

  • Original Rum: Rum ohne Veränderungen; er ist hochprozentig.
  • Echter Rum: Ein Verschnitt auf ca. 40% Vol-Alk. aus Original-Rum und Wasser.
  • Rumverschnitt: mindestens 5% Original-Rum, Wasser und Sprit

Farben

weißer Rum: er lagert in Eschenholz- und dnach in Edelstahlfässern. Durch seine Neutralität eignet er sich gut als Basisspirituose.              brauner Rum: er lagert in dunklen Holzfässern; ferner wird ihm manchmal brauner Zuckersirup zugesetzt.

 

Cachaça

Alkoholgehalt

41% Vol

Herkunft

Brasilien

Herstellung

Er wird aus dem Saft des Zuckerrohr hergestellt.

 

Tequila

Alkoholgehalt

40...45% Vol

Herkunft

Mexico

Herstellung

Er wird zweimal destilliert und aus Agaven hergestellt; Der goldene Tequila erhält seine Farbe, wie sollte es anders sein, durch seine Lagerung: in Eichenfässern.

Sonstiges

Er war bereits bei den Azteken bekannt....

Verwandte

Mezcal: er wird nur einmal destilliert.                           

 

 

Liköre

 

Campari

Alkoholgehalt

15% Vol

Herkunft

Italien

Herstellung

neben Bitterorangenschalen wird eine (gut gehütete) Kräuter- mischung verwendet.

Verwandte

Aperol: er hat nur 11% Vol.Alk.        

 

Amaretto

Alkoholgehalt

15% Vol

Herkunft

Italien

Herstellung

er entsteht aus Mandeln, Aprikosenkernen und Vanille.

 

Apricot Brandy

Alkoholgehalt

< 30% Vol

Herkunft

 

Herstellung

Zutaten sind Aprikosensaft, Zucker, Stärkesirup und Wasser.

 

Cointreau

Alkoholgehalt

40% Vol

Herkunft

Frankreich

Herstellung

Bitterorangen und Zitronen formen seinen Geschmack. Er wird oft zum mixen verwendet.

 

Curaçao

Alkoholgehalt

30...35% Vol

Herkunft

Curacao

Herstellung

Orangen und Farbstoff (z.B. Blau: Man erhält den Curacao blue).    Auch der sogenannte triple sec (sehr trockner) Curacao ist eine wichtige Mix-Spirituose.

 

Drambuie

Alkoholgehalt

40% Vol

Herkunft

Schottland

Herstellung

Whisky, Kräuter und Honig formen seinen Geschmack.

 

Eierlikör

Alkoholgehalt

20% Vol

Herkunft

 

Herstellung

Zutaten: Eigelb, Zucker und Weinbrand.

 

Weitere wichtige Liköre

Triple Sec Orangenlikör

Escorial (D)

Kräuterlikör

Grand Marnier (F)

Bitterorangenlikör

Galliano (I)

Kräuterlikör

Jägermeister (D)

Kräuterlikör

Southern Comfort

Orangen-Pfirsich-Whiskeylikör aus den U.S.A.

Sambuca (I)

aus Hollunder und Lakritz.